Grundeigentum-Verlag GmbH
grundeigentum-verlag
Verlag für private und unternehmerische Immobilien
Anzeige

Archiv / Suche


Hier finden Sie archivierte Beiträge aus unseren Zeitschriften (DAS GRUNDEIGENTUM und DAS HAUSEIGENTUM), aus den Bereichen Recht & Gesetz, Steuern sowie zu häufig gestellten Fragen.

Mit Hilfe der Stichwortsuche können Sie unser Archiv schnell nach archivierten Veröffentlichungen durchsuchen.
Alle archivierten Beiträge

Praxishinweis
Energieausweis für gemischt genutzte Gebäude
GE 10/2008, 657 - Für viele Bestandsgebäude mit einem Baufertigstellungsjahr bis 1965 gilt ab dem 1. Juli 2008 bei Vermietung oder Verkauf Energieausweispflicht. Dabei ist grundsätzlich für jedes Gebäude nur ein Ausweis auszustellen. Für Gebäude mit einer Wohn- und Nichtwohnnutzung kann allerdings eine Ausnahme bestehen. Bei Mischnutzung können zwei Ausweise erforderlich werden.
>> ansehen

Preisindizes
Lebenshaltung, Baupreise, Baugenehmigungen etc.
GE 10/08 - 18./19. Kalenderwoche
>> ansehen

Heizölpreise
in Berlin
GE 10/08 - 18./19. Kalenderwoche
>> ansehen

Von Werten und Ewigkeitswerten
GE 9/2008, 553 - Als der Verbraucherpreisindex im September 2007 gegenüber dem Vorjahr um 2,7 % gestiegen war, wurden die politischen Gebetsmühlen erstmals in Gang gesetzt: „Ausreißer“, „das pendelt sich wieder ein“, „das ist noch der Einfluss der Mehrwertsteuererhöhung, der Faktor fällt nächstes Jahr weg“, dann sinkt die Inflationsrate wieder unter 2 %, lauteten die Parolen von Politikern und anderen „Experten“.
>> ansehen

Berliner Zoo-Streit: Erst „Knut“ dann „Knatsch“
GE 9/2008, 558 - Lange Jahre kümmerte sich Claudia Hämmerling, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, um die Bau- und Immobilienwirtschaft. Jetzt hat sie ein neues Herzensthema entdeckt: die armen Tiere, jedenfalls die in den Berliner Zoos.
>> ansehen

Veolia-Städtevergleich
Nicht ganz objektive Umfrage in Berlin
GE 9/2008, 560 - Warum befragt ein französischer Konzern – Veolia – 633 Berliner, um deren Antworten mit Ergebnissen anderer Weltmetropolen zu vergleichen?
>> ansehen

Wasserpreise in Berlin und Umland
Unterschiedliche Kosten für’s gleiche Wasser
GE 9/2008, 560 - Kaum zu glauben, und doch kein verspäteter Aprilscherz: Die Berliner Wasserbetriebe haben es doch tatsächlich geschafft, den Preis für Trinkwasser sage und schreibe elf Jahre lang stabil zu halten. Allerdings nicht in Berlin, sondern außerhalb.
>> ansehen

Terrassenfläche
Bei Betriebskosten zu berückichtigen?
GE 9/2008, 568 - Fragen & Antworten Sie fragen - Wir antworten!
>> ansehen

Miethöhe
Anspruch auf Senkung?
GE 9/2008, 570 - Fragen & Antworten Sie fragen - Wir antworten!
>> ansehen

Pflicht zum Studium von Fachzeitschriften und aktuellen Handbüchern
Haftung des Verwalters bei Verwendung unwirksamer Schönheitsreparaturenklauseln
GE 9/2008, 572 - Ein sog. Mietgarant haftet auf Schadensersatz, wenn er Mietverträge abschließt und darin risikobehaftete Klauseln verwendet, die von der Rechtsprechung dann als unwirksam angesehen werden. Ihn trifft eine Pflicht, sich ständig auch auf mietrechtlichem Gebiet auf dem Laufenden zu halten und einschlägige Fachzeitschriften zu studieren sowie aktuelle Handbücher zu lesen, entschied das Landgericht Berlin. Die Entscheidung ist uneingeschränkt auch auf Hausverwalter anwendbar.Das Urteil des Landgerichts Berlin erlangt besondere Bedeutung im Zusammenhang mit der in den letzten Jahren entwickelten Rechtsprechung des BGH zur Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit von Vertragsklauseln zu den Schönheitsreparaturen.
>> ansehen