Grundeigentum-Verlag GmbH
grundeigentum-verlag
Verlag für private und unternehmerische Immobilien
Anzeige

Archiv / Suche


Zurück auf der Kampfstatt
10.03.2009 (GE 05/2009, 279) Er ist wieder da: Alexander Gnann, langjährig Geschäftsführer der früheren Wärme GmbH (heute MVV Energiedienstleistungen), die teilweise im Besitz der GSW ist, ist zurück auf dem Kampfplatz.

Zurück auf der Kampfstatt

Zusammen mit einem Partner hat er die aluta Wärmetechnik GmbH, einen Wärmedienstleister, erworben und die Geschäftsleitung übernommen. Die aluta Wärmetechnik wurde 1954 als Elco Oel & Gasfeuerung in Berlin-Lankwitz gegründet. Der Name ELCO rührte vom gleichnamigen Schweizer Brennerhersteller her. In die Zeit der Gründerjahre fallen die ersten Umstellungen von Koks-/Kohle- auf Ölheizung. Als 100 %ige Tochter der Dr. Walter Herbst AG profitierte die ELCO vom Boom der 50er und 60er Jahre. Das Geschäft wuchs rasant, für einige Jahre war das Unternehmen eines der ganz wenigen in Berlin, die überhaupt einen Service rund um die Uhr anbieten konnten. 1989 wurde die Dr. Walter Herbst AG mit allen Töchtern, also auch der ELCO, an die Kraftanlagen Heidelberg AG verkauft. Die Rechte am Namen ELCO gingen verloren. Als Folge der neuen Beteiligungspolitik kam es zu zahlreichen Namensänderungen.

1995 endete das Kapitel Kraftanlagen Heidelberg und es erfolgte die letzte Umbenennung in aluta Wärmetechnik GmbH. Seit Ende 2004 befand sich die Firma als Tochtergesellschaft der Wärmetechnik LEICKEL GmbH (Herne) in privatem Besitz. Nun also der bislang letzte Wechsel zu Alexander Gnann, der sich im Berliner Contracting-Geschäft einen guten Namen gemacht hat.
Autor: Dieter Blümmel