Grundeigentum-Verlag GmbH
grundeigentum-verlag
Verlag für private und unternehmerische Immobilien
Anzeige

Recht  →  Wohnungseigentumsrecht


Aushändigung einer Eigentümerliste – aber ohne eMail-Adresse
Verwalterpflichten
05.07.2019 (GE 10/2019, S. 705) Der WEG-Verwalter ist verpflichtet, eine aktuelle Eigentümerliste zu führen, die er auf Verlangen jedem einzelnen Wohnungseigentümer vorzulegen hat. Die auszuhändigende Eigentümerliste umfasst lediglich die Namen und ladungsfähigen Anschriften der anderen Wohnungseigentümer, nicht aber deren eMail-Adressen.
Der Fall: Die Kläger sind Mitglieder einer von der Beklagten verwalteten WEG. Sie wollen die übrigen Wohnungseigentümer ansprechen, um der beklagten Verwalterin wg. wiederholter Pflichtverletzungen fristlos zu kündigen. Die Kläger verlangen von der Beklagten Herausgabe einer aktuellen vollständigen Eigentümerliste mit Namen, Postanschrift und eMail-Adressen. Das AG hat die Beklagte zur Herausgabe einer Eigentümerliste mit Namen und Postanschrift verurteilt, die Klage auf Herausgabe der eMail-Adresse aber abgewiesen. Die Berufung der Kläger hatte keinen Erfolg.

Das Urteil: Der Verwalter ist schon aus Vertrag, jedenfalls aber nach seinen Amtspflichten gegenüber den Wohnungseigentümern und dem Verband gehalten, eine „Eigentümerliste“ zu führen.
Es entspricht gefestigter Rechtsprechung, dass der Verwalter verpflichtet ist, auf Verlangen eine Liste der Wohnungseigentümer – mit Namen und Anschrift – zu übergeben. Der Mitteilungspflicht der ladungsfähigen Anschriften unterfällt nicht auch gleichzeitig die Pflicht zur Herausgabe sämtlicher eMail-Adressen. Etwas Abweichendes bzw. ein weitergehender Anspruch ergibt sich auch nicht allein aufgrund des technischen Fortschritts. Wohnungseigentümer, die untereinander mittels eMail kommunizieren wollen, sind nicht daran gehindert, sich selbst um die Mitteilung einzelner eMail-Adressen zu bemühen und insbesondere mit im Ausland wohnenden Miteigentümern mittels eMail zu kommunizieren.

Den Wortlaut finden Sie in GE 2019, Seite 741 und in unserer Datenbank.


Links: